Dienstag, 7. September 2010

Dies & Das


Am Tag vor dem Geburtstag einer anderen Königin, nämlich der des Himmels, wurde am 7. September 1533 in Greenwich die spätere Königin Elisabeth I. geboren, Tochter der unglücklichen Anne Boleyn, man nannte sie später auch „The Virgin Queen“ - „Die jungfräuliche Königin“, und manche behaupten, sie hätte bei ihren soeben protestantisch gewordenen Untertanen irgendwie jene Stelle ausgefüllt, die vorher die Heilige Jungfrau einnahm. Ich weiß von diesen Dingen nichts und bin schon gar kein Experte für englische Geschichte, aber da ich gerade meine hier ursprünglich deponierten Gedanken in eine Bewährungsrunde schicke, dachte ich, ich sollte wenigstens auf meine Lektüre ein wenig verweisen. Falls also jemand des Englischen hinreichend mächtig ist, wird er vielleicht an diesem Beitrag über Elisabeth I. etwas Unterhaltung finden.

Keine Kommentare: