Montag, 27. September 2010

Nachtrag

G. Cruikshank - A View of the Grand Triumphal Pillar
hier gefunden

Während ich über den Erzengel Michael schreibe, fiel mir auf, daß ich am Montag dann doch verzichtet hatte, noch einmal etwas über Christa Wolff zu bemerken, aus verschiedenen Gründen. Einer war, ich erinnere mich, wie mir auf der Suche nach ein paar Links zu den gehaltenen Reden der Mief eines bestimmten Milieus entgegenschlug, ohne daß ich das weiter ausführen will, und da mochte ich wohl nicht mehr (den entsprechenden Link des Mißvergnügens will ich aber noch nennen). Es gibt schon Gründe, warum ich mich der Gegenwart an diesem Ort weitgehend entziehen wollte. Aber auf eines will ich doch hinweisen, weil Christa Wolf ausgerechnet dieses Datum für eines ihrer Bücher genutzt hat – „Ein Tag im Jahr“ - von dem ich gestehen muß, es bisher nicht gelesen zu haben.

Christa Wolf beschreibt darin, beginnend mit dem 27. September 1960, jeden 27. September bis zum Jahr 2000. Ich habe mir heute sagen lassen, daß diese Tagebucherzählungen vor allem deshalb so lesenswert seien, weil sie nicht nachträglich aus einer späteren Perspektive geglättet wären, aus einer Haltung der Aufrichtigkeit also geschrieben. Da ist etwas von mir folglich an Lektüre nachzuholen.

Und diesen guten Mann wollte ich doch nicht übergehen. Der Karikaturist George Cruikshank wurde am 27. September 1792 geboren, ich habe hier schon gelegentlich einige seine Illustrationen mißbraucht. Eine davon sieht man oben. Die Beschreibung in Deutsch: „Eine Ansicht der Großen Triumph-Säule, die auf jenem Platz im Departement La Var errichtet werden sollte, auf dem Corporal Violet, auch Napoleon genannt, am 3. März 1815 bei seiner Rückkehr von Elba nach zehnmonatiger Abwesenheit landete“, erstmalig publiziert: 1815.

Und des weiteren finden wir auf der Seite, von der ich mir die Abbildung ausborgte: „Wohl nach der Vorlage von James Gillrays ‚Designe for the Naval Pillar‘ entstandenes Blatt, das ein drastisches Bild des Schreckens nach Napoleons erfolgreicher Rückkehr aus der Verbannung auf der Insel Elba malt. Auf der obersten Plattform der Triumphsäule peitscht Napoleon eine halbnackte ‚Marianne‘ aus, die an einen Galgen gefesselt ist.“

Keine Kommentare: