Donnerstag, 30. September 2010

September-Ende




Für einige Momente war die Sonne heute aus ihrer grauen Verkleidung hervorgekrochen, und darum konnte ich diese wenigen Bilder machen, von dem, was dann sichtbar war. Dies ist wirklich ein sehr abgebrochener Post, aber manches sollte doch wohl besser ein wacherer Verstand sagen…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun, ob mein Verstand heute wacher ist, läßt sich bezweifeln. Aber ich wollte doch auf zwei Namen hinweisen, die sich mit Filmen verbinden, die für einen Filmliebhaber sozusagen unsterbliche Genremuster darstellen, wenn auch von ganz verschiedener Art: „Manche mögen´s heiß“ und „Bonnie und Clyde“.

Der Leser ahnt es schon, es geht um Todesfälle, nämlich den von Tony Curtis, der am 29. September im Alter von 85 Jahren den Folgen eines Herzinfarkts erlag, und den von Arthur Penn, der am Tag zuvor, nur einen Tag nach seinem 88. Geburtstag in New York starb. Nun mag ich zwar Filme, traue mir aber Bemerkungen darüber, die nicht nur an der Oberfläche kleben, nicht recht zu (deshalb findet sich hier auch kaum etwas darüber), übrigens zum Leidwesen eines englischen Filmemachers, der einen wundervollen Blog ausschließlich über Filme und deren Schöpfer schreibt und mir etwas böse ist, daß ich dort kaum kommentiere. Es ist der gleiche Grund. Aber er ist schuld daran, daß ich diese beiden Namen heute erwähne, hat er doch einen rührenden kleinen Nachruf zu insgesamt 3 Personen verfaßt – Kid In The Front Row „It Comes In Threes - Mourning The Loss Of Hollywood Legends“ – in dem es unter anderem heißt:

“Despite the very very very sad loss of these three amazing people - I feel inspired. Inspired by what a life can be, by what a person can do in the world and what they can leave behind.”

Und wenn ich schon kaum auf diesem so weitgespannten und tiefgründigen Filmblog kommentiere, so kann ich ihn auf diesem Weg doch wenigstens empfehlen - Kid In The Front Row. Der Autor beschreibt sich selbst dort wie folgt:

"I don't really care how much the latest superhero film took at the box office, although I'd probably know if you asked me. When I watch a film the main thing I am looking for is a good story. I like it when I look up at the big screen and can see a part of me staring back at me. More than anything, I am still looking for Jimmy Stewart and Jack Lemmon and Billy Wilder in every film I see."


1 Kommentar:

The Kid In The Front Row hat gesagt…

Thank you for mentioning my blog, that's really nice of you.