Mittwoch, 7. September 2011

Dies & Das


Daß ein Komiker des 19. Jahrhunderts, Friedrich Beckmann, am 7. September 1866 starb, wäre vielleicht nicht unbedingt heute noch erwähnenswert. Aber dann wurde ich darüber stutzig, daß er einer der Erfinder der literarischen Figur des Eckenstehers „Nante“ ist, für die der Berliner „Dienstmann“ Ferdinand Strumpf das Vorbild abgab. Nun gibt es diese Dienstmänner zwar lange nicht mehr (eine Art Gelegenheitsgehilfe für Botengänge, Trägerdienste u.dgl.), aber die Figur ist dauerhaft in das Berliner Gedächtnis-Milieu eingegangen. Allein das subversive Sich-dumm-stellen oder den Gerichtsschreiber oder Actuarius als „Herr Criminell“ zu titulieren, das ist schon unterhaltsam. Nachstehend also ein paar Auszüge aus „Eckensteher Nante im Verhör“ (das Ganze könnte man etwa hier nachlesen):

Actuar. Also Nante ist sein Vorname?

Nante. Ja, Herr Criminell, aber egentlich schwebt darüber noch een gewisses Duster, denn ick bin nicht ganz fest überzogen, ob ick Jottlieb, oder aber ooch, ob ich vielleicht Nante heeßen duhn duhe.

Actuar. Na, das wird er doch wissen?

Nante. Ne, Herr Criminell, ick kann darüber keene Wissenschaft besitzen, denn ick bin egentlich ein geborner Zwilling; wir Strümpfe sind alle paarweise uf die Welt gekommen. Als wir bede nu gedoft wurden, wurde der eene Jotlieb un der andere Nante genannt; an diesen selbstigen Dage war es aber sehr kalt, ich globe, wir hatten zwischen 28 bis 29 Zoll Frost. Beim zu Hause dragen verfror Eener von uns; nun bin ick nich recht sicher, bin ick der, der verfrur, oder bin ick vielleicht mein Bruder.

Actuar. Das gehört nicht hierher.

Nante. Na, denn duhn Se et wo anders hin.

Actuar. Schweig er - Geboren?

Nante. (schweigt und spielt mit seinem Hut)

Actuar. Nun! - Geboren?

Nante. Als wie ick?

Actuar. Ja.

Nante. Herr Criminell haben ja gesagt daß ick schweigen soll.

Actuar. Dummkopf, jetzt soll er sprechen - Geboren?

Nante. Ja , ick schmeichle mir mit meinen Dasein.

Actuar. Aber wo? wo ist er geboren?

Nante. Im Bullenwinkel.

Actuar. (ärgerlich) O Geduld!

Nante. Ne Herr Criminell, nich in de Geduld, wenn Sie globen det ick in de Geduld geboren bin, denn sind Sie schief gewickelt. In Bullenwinkel im Hinterhause 3 Treppen hoch, vorne heraus, früher wars 'ne Kellerwohnung, jetzt steht ein Nußknacker, wollt ick sagen een Nußbohm vor de Dühre. (wiederholend dicktirend) Vor - de -Dühr.

Actuar. Hat er Eltern?

Nante. Ja, Herr Criminell, zwee Stück, eenen Vater und eene Mutter; die Mutter von mütterlicher Seite, hat sich vor Kurzen zu Tode gestorben, der Vater hat aber bis an sein Ende gelebt...

Actuar. (halblaut) Esel!

Nante. Ne so weit hat er es nicht gebracht, er is man bis uf den Hund gekommen, das heeßt zum Ziehen. Wenn mein Vater außer mir noch en Esel gehabt hädde, so wär er en reiches Mitglied von der menschliche Gesellschaft jeworden, denn er hatte viel Talent zum Geldausgeben.

Actuar. Was ist er?

Nante. Alles, am liebsten aber Stinte mit Essig und Sirop.

Actuar. Kerl ist er toll, ich frage was er treibt, was er gelernt hat, was für ein Handwerk oder dergleichen.

Nante. Ach so, französisch habe ick mal lernen sollen, aber ick habe enen Bruder der bläßt Flöte, drum is ooch egentlich unser janzes Vermögen flöten gegangen. Denn habe ick gedient, 13 und 14 war ick 24pfündiger Attillerist vor's Vaterland bei det schwere Getränk angestellt; denn kriegt ick meinen Abschied, wat der Franzose Adje nennt; denn war ick ene janze Weile jar nischt; denn studirt ick Nachtwächter, und jetzt stehe ick Ecke. Nu habe ick mir noch eene Karre angeschafft, un dadurch eene Karriere gebildet.
Actuar. Ledig?

Nante. Ja.

Actuar. (der schnell fortfährt) Oder verheirathet?

Nante. Ja.

Actuar. Was schwatzt er da für dummes Zeug, beides kann er doch nicht sein? -

Nante. O ja Herr Criminell, die Sache verhält sich sich so, wie Sie mir gefragt haben, erst ledig gewesen, un nu verheirathet noch sind. Jetzt habe ick 'ne Frau, ick bin mit ihr 6 1/2 Jahre verheirathet, wenn wir noch 1/2 Jahr beisammen bleiben, können wir den 7jährigen Krieg miteinander feiern...
zu Ende geschrieben am 9. September

Keine Kommentare: