Freitag, 20. Juli 2012

Über Kleist nebenbei




Wappen derer von Kleist

„Gestrauchelt bin ich hier; denn jeder trägt
Den leid'gen Stein zum Anstoß in sich selbst.“
Heinrich von Kleist, „Der zerbrochene Krug“

Ich dachte eigentlich, dies wäre schon ein alter Hut, aber dann fiel mir ein, daß nach einem berühmten Satz in Mecklenburg alles 50 Jahre später passiert. Wie ich heute der lokalen Zeitung entnehmen durfte, mußte eine Regisseurin, eine Frau Christina Emig, noch vor der Aufführung ihren Hut nehmen, weil die Schauspieler während des „Zerbrochenen Krugs“ von Kleist partout nicht probehalber onanieren und urinieren wollten, wie provinziell. Nun, es gibt Moden, die sollte man vielleicht auch einmal auslassen, so man darauf vertraut, es gäbe etwas wie mentale Integrität, und „Ideen“ - Gebern solcherart verrutschter Konvenienz möchte man einfach nur zurufen, doch einmal sehr lange heiß zu duschen. Nur so nebenbei.

Keine Kommentare: