Mittwoch, 2. Dezember 2009

Über Philipp Otto Runge und andere Entdeckungen


Selbstporträt
hier gefunden

Ich wollte heute unbedingt etwas über Philipp Otto Runge schreiben, der andere bedeutende norddeutsche Romantiker nach Caspar David Friedrich (nicht zeitlich, aber natürlich sind derartige Rangfolgen immer heikel). Er starb am 2. Dezember 1810 leider recht jung in Hamburg an der Tuberkulose.


"Der Morgen"
hier gefunden

Nun hatte ich den Ehrgeiz, diesmal etwas mehr als nur einen Lexikonartikel wiederzugeben, aber das dauert etwas länger. Wer diesen allerdings lesen will, sollte einmal hier vorbeischauen: Bei meiner Recherche stieß auf einen ganz erstaunlichen Blog namens „Rosabella“, wo sich des Mannes auf sehr angenehme Weise angenommen wurde, aber man sehe selbst.


2 Kommentare:

Walter A. Aue hat gesagt…

Ah, schoen, Philipp Otto Runge, der Vorlaeufer der Papierchromatographie, der seine hand-illustrierten Farbentrennungen fuer "Freunde des Schoenen" publizierte. Danke!

That nice: Philipp Otto Runge, who - for artistic purposes! - produced forerunners of dye separations by "paper chromatography". Thanks!

MartininBroda hat gesagt…

Lieber Herr Professor, wie es aussieht, werde ich den Donnerstags-Post, also die verbale Fortsetzung über Runge erst am Freitag, also in ein paar Stunden fertigschreiben, der Mann ist deutlich interessanter als ich bisher in meiner Ignoranz wußte, hatten sie den Link zu Kosegarten gesehen, bemerkenswert - (http://martininbroda.blogspot.com/2009/11/die-beilaufige-erfindung-eines.html).