Dienstag, 22. Dezember 2009

Über Demmler und wiederkehrende Erinnerungen



Diese Bemerkungen müssen etwas fragmentarisch bleiben, denn offen gestanden wird dieser Post erst am Folgetag beendet, und es spricht wahrscheinlich nicht gegen den Gegenstand, wohl aber gegen den Autor, wenn dieser über dem Schreiben eingeschlafen ist.



Ich wollte eigentlich etwas zu Georg Adolf Demmler anmerken, mecklenburgisch-schwerin‘scher Hofbaurat und Sozialdemokrat, eine in der Tat etwas ungewöhnliche Mischung, der am 22. Dezember 1804 geboren wurde. Schwerin hat ihm einiges zu verdanken, vor allem das Schloß zu wesentlichen Teilen. Dabei halte ich ihm besonders zugute, daß er bei dem Schloßneubau, der unter ihm begann, wesentliche Vorgängerbauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert auf der Seeseite geschont und in den Neubau einbezogen hat.



Insbesondere über sein Verhältnis zu Großherzog Friedrich Franz II. ließe sich noch einiges sagen, aber zum einen habe ich über Demmler vor einem Jahr schon einmal hier etwas kurz bemerkt und dann läßt sich das wohl besser demnächst passenderweise am selben Tag nachholen.

Keine Kommentare: