Samstag, 23. Januar 2010

Über den Ernst des Schönen - Peter Joseph Lenné


Grabkreuz für Peter Joseph Lenné auf dem Friedhof von Bornstedt bei Potsdam
hier gefunden

Zunächst bitte ich um Entschuldigung für diesen nachgeholten Beitrag, denn das Datum ist irreführend. Ich wollte diesmal wirklich etwas Gehaltvolleres zu Lenné schreiben. Aber wie mir schon vor einem Jahr an gleicher Stelle auffiel, es ist schwierig zu beschreiben, welch ein Zauber und ein Gefühl wiederhergestellter innerer Harmonie von einer poetisch gestalteten und überraschend geordneten Landschaft auszugehen vermögen. Man muß sich durch sie hindurchbewegen, sie erwandern. Das macht eine Würdigung Lennés zumindest für mich derart schwierig. Große Gartenkunst hat die Macht, jedes verwundete Dasein für einen Moment zu heilen.

Biographisches mag man hier nachlesen. Nur soviel noch, er wurde in Bornstedt begraben, und da ich immer noch hoffe, dort auch eines Tages eingescharrt zu werden, ich würde wirklich vortreffliche Gesellschaft haben.

2 Kommentare:

Just hat gesagt…

Love some of the gardens he design ... very beautiful ...
Lee

MartininBroda hat gesagt…

I hope you had the opportunity to personally experience one of his gardens, they are truly unique. And thanks for your attention to my poor little blog.