Mittwoch, 27. Januar 2010

Kaisergeburtstag



An einem 27. Januar (1850) starb ein großer Bildhauer, nämlich Johann Gottfried Schadow, u.a. stammt die Quadriga auf dem Brandenburger Tor von ihm, und es verschied ein des Erwähnens wohl würdiger Architekt - Leo von Klenze, am 27. Januar 1864. Vielleicht war es seiner Bekanntheit etwas abträglich, daß er sich vor allem in Bayern ausgetobt hat, aber an diesem Beispiel mag man sehen, daß das zu Unrecht geschähe.


Walhalla bei Regensburg, Leo von Klenze
hier gefunden
Und dann ist heute der Geburtstag des letzten deutschen Kaisers.

Ich bin einer von diesen komischen Menschen, die, wo einer zu Unrecht drangsaliert wird, sofort heftige Sympathien entwickeln. So ergeht es mir mit Wilhelm II. Es ist teilweise geradezu obszön, was an so gehässigen wie falschen Urteilen über ihn ausgeschüttet wird. Und man muß nur eine dieser verzerrten Darstellungen lesen, um Wilhelm II. wieder zu mögen, denn es ist ja nun nicht so, daß das selbstverständlich und er eine reine Lichtgestalt wäre, schließlich hat er uns letztlich fahrlässig in die Niederlage von Versailles geführt.


Kaiser Wilhelm II. in russischer und Zar Nikolaus II. in preußischer Uniform
hier gefunden

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: