Montag, 2. August 2010

Dies & Das & Hindenburg




Dies ist das Haus der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft, offensichtlich genügt es überschaubaren Ansprüchen, aber es sieht wirklich sehr idyllisch aus, eigentlich wollte ich einige Bilder mehr machen, aber in diesem Moment begann ein Wolkenbruch.

Dieser Beitrag wird exakt eine Woche später veröffentlicht, ich bin gerade dabei, Unveröffentlichtes auszusortieren oder fertigzustellen, es gab verschiedene Gründe dafür, warum die Woche nicht sehr produktiv war. Für dieses Datum ist es schnell erklärlich, Paul von Hindenburg starb am 2. August 1934, vor einem Jahr hatte ich darüber geschrieben und wie ich jetzt im Nachhinein feststelle, kann ich das guten Gewissens so stehen lassen. Mir war das Thema allerdings etwas verleidet, zu Unrecht, wie ich feststellen konnte, denn da war nichts Mißverständliches.

Nur zur Erklärung, mir ist gelegentlich aufgefallen, daß es Menschen gibt, diesem Blog eine gewisse Tendenz unterschieben wollen, nun lasse ich bestimmte Themen und Zeiten bewußt aus, wenn sie mir schlicht zu unsympathisch sind. Dies ist einer der wenigen Beiträge hier gewesen, die in die Zeit des 3. Reichs hineinreichten. Interessant, wieviel böser Wille erforderlich ist, um aus solchen Texten, derartiges zu konstruieren. Was ich völlig vergessen hatte, daß ich mich zu der Zeit mit ein paar unerfreulichen Kommentaren herumschlagen mußte, das hat erfreulicherweise völlig aufgehört.

Keine Kommentare: