Samstag, 31. Dezember 2011

Silvester


Jean-Baptiste Lully "Le Triomphe de l'Amour: Prelude de la nuit”
hier gefunden

Es gibt bekanntlich mindestens 2 Varianten, auf den letzten Abend des Jahres zu reagieren, nun ich weiß auch, daß wesentlich mehr existieren, ich spreche nur von den subtilen. Da wäre also einmal die nachdenkliche. Aber an Nachdenklichem bekomme ich heute nicht mehr viel zustande, das wäre doch zu sehr gestellt. Außerdem bin ich eingeladen, habe also wenig Zeit. Und dazu paßt dann tatsächlich eher diese glanzvolle Musik mit ihrer perfekten Oberfläche, mit der unsere französischen Nachbarn vor etwas mehr als 300 Jahren beeindruckten, es folgt daher jetzt überwiegend Lully et cetera.


Jean-Baptiste Lully "Le Triomphe de l'Amour: (Ouverture)”
hier gefunden



Jean-Baptiste Lully “Les Folies d'Espagne”
hier gefunden



Jean-Baptiste Lully „Marche pour la cérémonie des Turcs“



Georg Friedrich Händel – „Rinaldo: Battaglia“
hier gefunden

Nun zugegeben, Händel ist manchmal nicht unähnlich, so als Beispiel, nur daß in diesem Fall Jerusalem durch die Christen erobert wird (die Franzosen hatten ja immer so ihre situativen Vorlieben, aber das ist alles lange her). Ach so, der Rinaldo ist eine meiner Lieblingsopern, daher habe ich auch ganz schnell hier fest die Augen zugekniffen und nur der Musik zugehört (es ist eine Schlachtszene).

Wir enden moderater, vorher noch meine besten Wünsche an alle, die hier mitunter hineinschauen, ich weiß, es war in letzter Zeit etwas dürftig *seufz – wir werden zukünftig sehen, also:

Aus tiefstem Herzen
alles Gute
für das gerade herankommende Neue Jahr!


Paul's Steeple, The Division-Violin
hier gefunden

Kommentare:

Walter A. Aue hat gesagt…

A happy and joyful 2012, no matter what kinds of dishes this world puts on our dining table, and thanks so much for your always stimulating blog over the past year.

Anonym hat gesagt…

Ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr wuenscht Dir, lieber Martin, und den besuchern Deiner Seiten ein gelegentlicher Leser in Thueringen.

MartininBroda hat gesagt…

@Prof Aue "anregend"? ach ich weiß nicht, aber die guten Wünsche erwidere ich gern, aufrichtig; vielleicht fällt mir morgen noch ein wenig mehr ein, aber wenigstens antworten wollte ich doch...

@Markus? vermute ich mal, auch Dir alles Gute und vielen Dank, ich versuche mal demnächst, mich zu melden!