Mittwoch, 27. August 2008

Desprez und anderes

Manchmal fällt einem beiläufig auf, wie sehr man es versäumt hat, bestimmte Vorlieben zu pflegen. So hatte ich seit früher Jugend über lange Jahre eine Vorliebe für Alte Musik, das heißt ich habe sie wohl noch immer, aber irgendwie ist sie etwas in den Hintergrund getreten. Aber welchen bleibenden Besitz hätte man denn als die Ausbildung eines gewissen Geschmacks, die Kenntnis von Dingen, den Zugang zu einer geistigen Wesensart, wie wollte man seinen inneren Seelencharakter bewahren ohne all dies.

Da Josquin Desprez am 27. August 1521 starb, ein großer Vertreter der alten Musik, sollte ich an ihn wohl heute hier erinnern. 2 Musikbeispiele habe ich nach längerem Suchen gefunden, die ganz präsentabel erschienen. Nur ein kleiner Hinweis. Es dürfte sich nach wenigen Sekunden die Playlist von allein bemerkbar macht, sie findet sich ziemlich weit rechts unten, wer nicht gerade die Klangcollage spannend findet, einfach dort auf die Stoptaste drücken.




Keine Kommentare: