Samstag, 19. Februar 2011

Widerwilliger Post


Tut mir leid, ich weiß, üblicherweise schreibe ich hier über Erfreuliches, oder doch Aufbauendes, also bitte lieber Leser, überspring diesen Beitrag zu deinem eigenen Wohlergehen, denn er ist nicht erfreulich.

Dresden! Was einen an dieser Gegenwart auch anekelt, ist, wie von abseitigen Motiven Getriebene hauptsächlich damit beschäftigt sind, Todeszahlen kleinzureden, am liebsten würden sie sie ganz verschwinden lassen… In den letzten Kriegswochen des 2. Weltkriegs haben die damaligen Alliierten ihren moralischen Vorteil eingebüßt, um es zurückhaltend auszudrücken. Warum dies, tut mir leid, ein Stilbruch. Aber es hat mir gerade den Magen umgedreht, wie Leute aus den Schrecken der Vergangenheit sich ein Tonikum für ihr Selbstwertgefühl zu basteln wagen.

„Moral Bombing“ war die Idee, die Zivilbevölkerung auszulöschen, weil das den Gegner schwächen würde, wenige Wochen vor dessen zu erwartenden endgültigem Zusammenbruch. Offen gestanden interessiert es mich nicht so sehr, ob Engländer sich fragen ob Churchill im Kampf gegen Hitler selber zum Nazi wurde, das ist mir zu abseitig, ich frage mich eher, wie Deutsche so ohne Mitgefühl sein können bei solchen Bildern. Was mich immer anekeln wird, ist Mitleidslosigkeit.

2 Kommentare:

Walter A. Aue hat gesagt…

Ein Bild, das mehr als tausend Worte wert ist.

A picture that is worth more than a thousand words.

MartininBroda hat gesagt…

Ja und danke!