Mittwoch, 25. November 2015

Kryptisches

Sack of Rome by the Visigoths on 24 August 410 by JN Sylvestre, 1890

Ich hasse Kontroversen, nicht aus Feigheit, weiß Gott. Aber man muß sich darin so kompakt und klein machen, so klar umrissen und sicher. Wo doch das Erwägen und Verwerfen gar kein Ende nehmen will. Nun, bei den meisten anderen schon, aber sollte man sich davon einschüchtern lassen, müssen? Eine kurze Vorbemerkung. Nur um anzudeuten, warum dieser Blog ein ziemlicher Lückentext ist, in Wahrheit.

Eine sehr fromme Christin brachte mich jüngst dazu, „De civitate Dei“ nicht mehr wirklich zu mögen. Offenkundig sprang da ein Feinderkennungsprogramm an. Bei mir allerdings auch. Das muß man erst mal schaffen.

Sagen wir es so. Ich bin dann doch eher auf der Seite von Konstantinos XI. Palaiologos. Und im übrigen auch. Und dann las ich wieder Chesterton (über die Kampfes-Schönheit der Gotik - hier bei mir), und jetzt sind wir aber auch so was von auf Krawall gebürstet... Und sehr bei uns selbst übrigens. Metaphorisch gesprochen.

Keine Kommentare: