Dienstag, 14. April 2009

Georg Friedrich Händel &

Meine musikalische Bildung ist zu dürftig, um Bemerkenswertes zu dem Ereignis anzubringen, daß Georg Friedrich Händel am 14. April 1759 in London gestorben ist. Da ich gerade etwas in pseudo-sentimentaler Verfassung bin, will ich aber ein paar Stücke aus der Oper anbringen, die mich als jungen Menschen als erste sehr beeindruckte, sein „Rinaldo“. Ich hatte schon früher einmal etwas dazu bemerkt.

Daß sich die Oper mir so eingeprägt hat, ist sicher auch einem kuriosen biographischen Zufall geschuldet (ich hatte in meiner Armeedienstzeit Zugang zu einer Gesamtaufnahme und konnte sie auf einem merkwürdigen Dienstposten Nacht für Nacht anhören). Das erste Beispiel stammt aus dem Film „Farinelli“, derselbe treibt darin Händel in eine Herzattacke, die dieser aber glücklicherweise übersteht.



Hier eine andere wunderbare Arie, allerdings ohne die äußeren dramatischen Begleitumstände.



Und dann mehr oder weniger meine Lieblingsarie aus dieser Oper. Es ist übrigens immer wieder erstaunlich, auf welche Entdeckungen man bei der Suche nach Musikbeispielen stößt, in ganz verschiedener Hinsicht.



Keine Kommentare: