Mittwoch, 1. April 2009

Über Vorlieben



Es ist zweifelsohne einfallslos, über das Wetter zu reden, also tun wir es einfach. Ich persönlich mag aufregendes Wetter, Herbststürme, Sommergewitter, Wolkenbrüche, ich habe das sicher schon einmal erwähnt.

Das ist eine Vorliebe, die sich erhalten hat, anderes weniger. Als ich jünger war, mochte ich den Herbst ganz besonders: „Seltsam, im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein…“, etc., vielleicht war das ein Vergnügen am Vergehenden, am Morbiden, am Uneindeutigen, wer weiß.

Heute mag ich eher den Frühling, auch nicht sehr originell, aber als ob es darauf irgendwie ankäme. Darum auch noch einmal ein Photo des gegenwärtigen Arrangements auf der Terrasse, diesmal am Morgen aufgenommen.

Ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich unsere kopflose Gartenfigur wieder zusammenfügen sollte, so sieht es zwar amüsanter aus, aber wo ich doch ein Freund von Restaurationen bin, womit wir bei einem Stichwort wären: Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen wurde am 1. April 1815 geboren, der Kanzler des anderen vereinten deutschen Staates, von vor etwas mehr als 100 Jahren, jemand wie er ist heute ein schwer empfundenes Desiderat.

Keine Kommentare: