Donnerstag, 9. April 2009
Gründonnerstag
Die hiesige Lokalzeitung zeigt heute auf ihrer ersten Seite unter der Überschrift „Gedenken an die Kreuzigung“ eine Kreuzigungsdarstellung aus einer lokalen Dorfkirche (Teetzleben) und kommentiert u.a.: „Die Christen auf der ganzen Welt gedenken morgen der Kreuzigung Jesu und damit der Erlösung der Menschheit von den Sünden. Auch in den Kirchen unseres Landes finden an diesem Tag Gottesdienste statt.“
Dazu ist zweierlei anzumerken, diese Gegend ist durch die jüngere Vergangenheit erheblich entchristlicht, daher ist diese Meldung auf der 1. Seite schon einmal bemerkenswert, was aber noch mehr erwähnenswert erscheint, ist dieses scheinbar belanglose „damit“, meint dieses „damit“ etwas, das die Christen damit verbinden, oder meint dieses „damit“ eine gewissermaßen objektivierende Zuordnung dieses Gedenkens. Welch bemerkenswertes Schwebenbleiben der Bedeutung.
Eigentlich wollte ich heute, trotz des Gründonnerstags, nur einige Bilder anbringen, da ich die schwereren Themen in letzter Zeit genug traktiert habe. Nun die Bilder über die Frühlingsfortschritte finden sich dennoch weiter oben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen