Samstag, 11. April 2009

Karsamstag



Es ist unwahr, daß sich alles ins Positive auflösen ließe. Verfall ist Verfall, und einem Verlust steht nicht naturgegeben ein Gewinn ideell gegenüber. Ich hatte kürzlich mit einem freundlichen Leser einen Minidisput über Marc Aurel, der meinte, wenn ich ihn richtig verstand, es ginge bei ihm immer um Vergeblichkeit, ich widersprach, handle es nicht eher um den Trost, den das Denken geben könne, wenn der Geist dem angreifenden Leben standhalte, indem das Abwerten des Negativen endlich in eine Ruhe einmünden würde, die wie Frieden aussähe.

Gut, in der Nacht zu Ostern ist zu sagen, das ist der Trost, den sich das Denken selbst verschaffen kann, ohne unseren Heiland und Erlöser.

Vielleicht dieser Nachtrag zu gestern: Es wird wohl kaum Widerspruch gegen Bach gegeben haben, es könnte ihn natürlich geben, aber mit Aliens vermag ich mich nicht zu unterhalten, das dritte der Videos, zugegeben, das war auch ein wenig Trotz.

Es ist einfach, mich auf die Palme zu bringen, und bei jeglicher Kritik an Mel Gibsons Film war das der Fall. Er würde die Juden negativ darstellen, in den Evangelien bliebe die Grausamkeit Seines Leidens unausgesprochen, also sei das kein Thema… Ich hatte jedesmal den Verdacht von Unernsthaftigkeit. Man wolle dieses zutiefst grausliche Thema so lange weichspülen, bis es in die eigene unernsthafte Wohlfühl-Irrelevanz paßt. Unglaube halt. Und Herr Gibson würde genau das entlarven.

Wahrscheinlich hat er das auch, und er hat ein frommes Werk getan, was immer zu achten ist, aber, und wenn man einen gewissen Abstand heraushört, so besteht dieser tatsächlich: Sein Leiden ist eben nicht die letzte Antwort, „Mensch und Gott“, und das sage ich, obwohl ich, als ich mir den Film damals im Kino ansah, gewissermaßen in Schockstarre war und dabei reflexhaft zwischen dem lateinischen „Ave Maria“ und dem deutschen „Wenn ich einmal soll scheiden…“ innerlich hin und her flüchtete.

Wir wollen nicht so harsch enden, darum noch ein paar Bilder aus dem heutigen Garten (bzw. seiner Umgebung).













Keine Kommentare: