Freitag, 6. November 2009

Nur ein paar Bilder



Zu all diesen Bildern will ich demnächst etwas sagen, daher hier heute nur kurze Anmerkungen. Die obige Dame ist exakt diese, offensichtlich fand die Inhaberin des gezeigten Cafes den Umstand nicht hinnehmbar, daß ausgerechnet in Potsdam noch nicht "Ihrer Kaiserlichen und Königlichen Hoheit Cecilie, Kronprinzessin des Deutschen Reiches und von Preußen" gedacht wurde.



Dieses ist St. Nikolai, die Kirche wird renoviert, wie man sehen kann, nominell bin ich dort noch Gemeindemitglied, in der Hoffnung, dort in der Nähe eines Tages wenigstens begraben zu werden, ich muß zugeben, mein Besuch in Potsdam war teilweise eher nüchtern, das ist nicht abwertend gemeint, nur nachdenklich, dies war der einzige Augenbklick, wo es extrem schwierig wurde. Ich konnte dort zwei Kerzen anzünden, eine war für mich, scheint geholfen zu haben.



Man versucht gerade, dort eine Art Erinnerung an das Potsdamer Stadtschloß wieder aufzubauen, dieses ist das Fortunaportal.



St. Nikolai mit Obelisk



Ich und dabei bin ich gar nicht auf Cortison.



Das ist mein lieber Freund Arkadi, der noch schwankt, ob er sich mehr russisch oder jüdisch fühlen soll (nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil).



Das sind Herr Roloff, Frau Kubala, Herr Dr. Dr. Vette, Frau Dr. Schramm und Frau Kuschmann, ich glaube wir waren mit Abstand der lauteste Tisch im ganzen Lokal.



Ich gebe zu, dieses Photo wird ihr nicht wirklich gerecht, aber ich hatte auch gar nicht soviel gemacht, und bei meinen Photokünsten war die Ausbeute entsprechend.

Also die Dame in der äußersten linken Ecke ist Frau Suhrmann, gefolgt von Herrn Roloff und Frau Kubala.

Merkwürdigerweise kam mir nach allem ein Beitrag in Erinnerung, den ich einmal hier gefunden und ein wenig übersetzt habe.



Von zwei Potsdamer Malerfreunden:


"Freitagsrot" © Birgit Ginkel
hier gefunden



© Peter Kurgan
hier gefunden

3 Kommentare:

naturgesetz hat gesagt…

I'm happy to see the pictures of all the friends who joined to celebrate your birthday. On such an occasion it is almost a duty to be the loudest table in the place!

MartininBroda hat gesagt…

When you’re happy I’m happy as well. Sorry for not answering earlier (you’re the first btw. I’m answering). I really hope there will be a time I could show you Berlin & Potsdam, so we can meet in person. This would not only be an honour & pleasure for me but a reason for great joy too.

Mr. Urs hat gesagt…

Ich bin mir nie sicher, ob man einen Geburtstag feiern soll, aber wenn das so geschieht wie bei dir, dann auf jeden Fall.