Freitag, 29. Oktober 2010

Konradin &





Konradins Grabmal von Bertel Thorvaldsen in Santa Maria del Carmine, Neapel
hier gefunden

Eigentlich wollte ich heute des guten Konradin gedenken und ein paar angemessen verächtliche Worte über den ehrlosen französischen Papst Clemens IV. und seinen Kumpan Karl von Anjou verlieren, nein das Mittelalter war oft fern davon, romantisch zu erscheinen, aber dann stellte ich fest, ich habe das vor einem Jahr schon einigermaßen ordentlich bewerkstelligt. Merkwürdig, wie vieles ich vergesse, aber an den kühnen Jüngling Konradin erinnere ich mich immer wieder rechtzeitig.

Wir sind gerade in der gewissen Übergangszeit, in der der Herbst ein paar farbige Sensationen für uns bereithält und uns so über das tatsächliche Vergehen ein wenig hinweghilft, nun ja, wir wollen dies wenigstens kurz mit ein paar Bildern anerkennen.

Keine Kommentare: