Mittwoch, 13. Oktober 2010

Dies & Das



Es gäbe so einiges, über das man heute nachdenken könnte, etwas das „Sonnenwunder“ von Fatima am 13. Oktober 1917, wo Zehntausenden die Gottesmutter ein letztes Mal erschienen sein soll. Oder wie sich der französische König Philipp IV. seines Hauptgläubigers entledigte, indem er ihn umbrachte, mit Hilfe seines Geschöpfes Clemens V. (ein „Papst“, den Dante wohl nicht zu Unrecht in der Hölle wähnte).

Aber ich bin für derart anspruchsvolle und anstrengende Themen zu müde im Moment, und daher etwas ganz anderes: Als ich heute jemandem scherzhaft ein Schlaflied schicken wollte, erinnerte ich mich an Brahms‘ Wiegenlied, nun es ist spät, dasselbe also oben in einer populären englischen Version, unten das Original.


1 Kommentar:

naturgesetz hat gesagt…

Was the German text added later to the music Brahms composed? I had thought that he composed it with the text already written.

Jewel's voice doesn't qite match Sutherland's. but it's good to have popular singers keeping good music in their public's ear.