Mittwoch, 19. Oktober 2011

St. Lukas &


Ich habe ganz versäumt, an den Gedenktag des Evangelisten Lukas zu erinnern, wo mir doch Herr Roloff seinen kleinen Text zugesandt hatte, mit dem er den Fortschritt der Restaurierungsbemühungen in der Schönhauser Kirche dokumentierte. Dies sein nun doch noch nachgetragen und damit gleichzeitig des Evangelisten gedacht.


Der Evangelist Lukas kehrt zurück.

Pünktlich zu seinem Gedenktag, heute am 18. Oktober, kehrt die zum Altar gehörende Figur des Evangelisten Lukas in die Schönhauser Kirche zurück und wird um 19:30 Uhr mit einer kleinen Andacht begrüßt.

Der Verfasser des Evangeliums und der Apostelgeschichte war Arzt von Beruf und wurde ein Freund und Begleiter des Paulus. Es war ihm von besonderer Wichtigkeit, das Leben Jesu in seiner weltgeschichtlichen Bedeutung darzustellen. Bereits die Kindheitsgeschichte stellt einen Zusammenhang zum ersten römischen Kaiser Augustus her, und in der Apostelgeschichte wird berichtet, wie die Auferstehungsbotschaft unaufhaltsam nach Rom, dem damaligen Zentrum der Welt, vordringt. Lukas gilt durch seine Schilderungen aber auch als einer der ersten Verehrer der Gottesmutter Maria und wurde der erste Maler eines Madonnenbildes.

Sein Leben endete um das Jahr 84 wahrscheinlich mit dem Martyrium. Der Evangelist soll an einen Olivenbaum gekreuzigt worden sein. Reliquien werden in Konstantinopel, Padua und auf dem Athos bewahrt. Seines Berufes und seiner Begabungen wegen ist Lukas zum Patron der Ärzte und der Künstler geworden.

Die Bauernregel zum 18. Oktober verheißt: „St. Lukas mild und warm, Winterkält´ dass Gott erbarm´.“
Thomas Roloff



Keine Kommentare: